LineArrow Pointer smallPicto-Sucheicon-trashjohid

Das Areal Hinter Gärten in Riehen (BS) entwickelt sich zu einem kleinen Biodiversitäts-Paradies

 

Das Projekt Hinter Gärten in Riehen wurde von der Stiftung Natur & Wirtschaft für seine nachhaltige Umgebungsplanung im Dezember 2019 vorzertifiziert und erhielt Ende Mai 2024 die definitive Zertifizierung. Die naturnahen Flächen auf dem Areal Hinter Gärten belaufen sich auf fast 100 % der Gesamtfläche und weisen eine vorbildliche Vielfalt und ausserordentliche Konsequenz auf.

«Auf dem Areal wurde eine naturnahe Gestaltung konsequent umgesetzt. Hier ist im Sinne der Biodiversität wahrlich eine ausserordentliche Umgebungsgestaltung gelungen. Wir empfinden die Anlage als ein Musterbeispiel für einen naturnahen und schönen, gepflegten Aussenraum», gratuliert Bastiaan Frich, Leiter Zertifizierung und Qualitätsmanagement Stiftung Natur & Wirtschaft.

None
 

So wurde der alte Baumbestand so weit wie möglich erhalten und durch neue, standortgerechte Pflanzen ergänzt. Auf dem früheren Baumschulgelände ist ein vielseitiger Natur- und Lebensraum entstanden, der durch den vorbildlichen naturnahen Unterhalt gefördert wird und sich stets weitentwickelt. Das Ergebnis ist eine vielfältige Flora und Fauna, es entstehen Hotspots der Biodiversität. Das Landschaftsarchitekturteam Bryum (mit Ludger Krabbe) hat sich intensiv mit dem lokalen Regenwassermanagement beschäftigt. Das anfallende Meteorwasser der Balkone, Terrassen und Gebäudedachflächen wird dezentral über viele, kleine, in die Umgebungsgestaltung eingebundene Versickerungsflächen versickert und steht somit länger den Pflanzen und dem Bodengefüge zur Verfügung. Ein Schlüssel einer guten und nachhaltigen Umgebungsplanung.

Auch wurde der Anteil an versiegelten Flächen so gering wie möglich gehalten, wodurch mehr Raum für die Entfaltung von hochwertigen Wiesenflächen zur Verfügung steht. Durch die präzise Anordnung der verschiedenen Gebäudearten wird das Areal optimal bebaut und profitiert von einer autofreien Erschliessung im Inneren. Eine vorbildliche Planung und Umsetzung durch Bryum Landschaftsarchitektur.

None
 

Jos. Schneider wurde mit der Ausführung und dem Unterhalt der Anlage beauftragt. Der Unterhalt der Aussenanlagen Hinter Gärten geschieht nach den Richtlinien der Stiftung Natur & Wirtschaft. Pestizide und Düngemittel werden keine eingesetzt.

Das Wohnquartier Hinter Gärten besteht aus insgesamt 57 Wohneinheiten Dank der Kombination aus Reihenhäusern, Zeilenbau und Punkthäusern entsteht ein erfrischendes und modernes Quartierbild. ein Musterbeispiel für stadtnahes, zeitgenössisches Wohnen im Einklang mit der Natur entworfen durch Morger Partner Architekten AG.

Bei Losinger Marazzi als verantwortungsvolles Unternehmen ist eine umfangreiche Klimastrategie ein bedeutender Teil der Unternehmensstrategie. Neben dem Fokus auf die Lebenszyklusemissionen der Projekte in Erstellung und Betrieb stehen neben der Kreislaufwirtschaft, Wärmeinseleffekt oder Komfort und Wohlbefinden auch die Biodiversität im Fokus unserer Klimastrategie. So wird der Einfluss des Projektes auf die Biodiversität systematisch gemessen und mittels konkreter Massahmen und Labels verbessert.

None
 

Bilder: Alex Kaeslin

Diese Webseite verwendet Cookies zur Optimierung des Nutzererlebnisses. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.