LineArrow Pointer smallPicto-Sucheicon-trashjohid

BERN 131: Nachhaltiges Leuchtturmprojekt bald Realität

 

Die Roh- und Holzbauarbeiten an dem neu entstehenden Dienstleistungsgebäude BERN 131 werden im Juni 2024 termingerecht fertig, sodass die Immobilenentwicklerin und Totalunternehmung Losinger Marazzi das von Atelier 5 entworfene Gebäude wie geplant im Februar 2025 an die Investorin Swiss Prime Site übergeben kann. Um die Energieeffizienz weiter zu erhöhen, hat sich die Bauherrschaft – in Abstimmung mit den Behörden –  für eine PV-Fassade entschieden, deren Siliziumzellen in ihren natürlichen Blautönen erscheinen. Je nach Sonneneinstrahlung wird sich dadurch die Farbgebung der Fassade verändern und in einem variantenreichen Spektrum verschiedener Blautöne zeigen. Die neue Fassade wurde Ende Mai 2024 bewilligt und wird ab Spätsommer 2024 montiert.

BERN 131 ist ein Leuchtturmprojekt in Bezug auf Nachhaltigkeit im Norden der Stadt Bern. Mit den Photovoltaik-Modulen auf dem Dach sowie an den Fassaden, der Holzstruktur ausschliesslich aus Schweizer Holz, und dem innovativen und energieeffizienten Haustechnikkonzept in Verbindung mit Erdsonden erreicht das Gebäude eine reduzierte CO2-Bilanz in seiner Erstellung und ermöglicht einen nachhaltigen Betrieb.

Um die Energieeffizienz weiter zu erhöhen, hat sich die Bauherrschaft – in Abstimmung mit den Behörden – für eine Photovoltaikfassade entschieden, deren unbeschichtete Siliziumzellen in einem variantenreichen blauen Farbspektrum erscheinen. Dieser innovative Ansatz mit in der Schweiz produzierten PV-Modulen wurde Ende Mai 2024 bewilligt. Die neue Fassade wird ab Spätsommer 2024 montiert. Die farbliche Anpassung der PV-Paneele erhöht den relativen Wirkungsgrad um circa 65 %.

None

Die gesamte Geschossfläche des Dienstleistungsgebäudes beläuft sich auf ca. 21 000 m2 bzw. 13 500 m2 Mietfläche, davon sind 3700 m2 bereits vermietet; Verhandlungen mit weiteren Mietinteressenten sind im Gange.

Für Mieterinnen und Mieter garantiert der Standort eine hohe Visibilität und beste Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln. Das hochwertige Dienstleistungsgebäude schafft durch die Verwendung von Schweizer Holzwerkstoffen, annähernd zu 100 % aus den Wäldern des Kantons Bern, ein sehr angenehmes Raumklima.

None
 

Losinger Marazzi realisiert seit November 2022 das von ihr entwickelte und von Atelier 5 geplante Dienstleistungsgebäude für die Swiss Prime Site. Im Juni 2024 werden die Roh- und Holzbauarbeiten termingerecht fertig, sodass das Gebäude wie geplant im Februar 2025 der Investorin übergeben werden kann.

Weitere Informationen zum Projekt: www.bern131.ch

 

Diese Webseite verwendet Cookies zur Optimierung des Nutzererlebnisses. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.