Das Projekt Haselrain besteht aus sechs Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 101 Mietwohnungen. Losinger Marazzi hatte die Vorgabe der Bauherrschaft – Raiffeisen Pensionskasse - eine Vielzahl an Kleinwohnungen in einer lockeren und effizienten Baustruktur erfolgreich im Projekt umgesetzt. Das Quartier hat nun auch das Zertifikat der Stiftung Natur & Wirtschaft für sein naturnahes Areal erhalten.
Städtebauliches Konzept mit parkähnlichen Strukturen
Das städtebauliche Konzept mit parkähnlichen Strukturen macht die Umgebungsgestaltung zu einem tragenden Teil der Überbauung. Attraktive Aussenräume mit einem Kinderspielplatz, eine organische Durchwegung und auch Privatgärten unterstreichen die Attraktivität des Quartiers und unterstützen das Zusammenleben der Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort. Der Sarasin-Park, der schräg gegenüber liegt, wurde in die Gestaltung aufgenommen.
Alte Bäume am Rand der Überbauung mussten während der Bauphase konsequent geschützt und erhalten werden. Die Ränder des Areals werden durch die bestehenden sowie durch neue Bäume eingefasst. In Zusammenarbeit mit einem Baumschutzexperten und der Bauherrschaft hat Losinger Marazzi einen Baumschutzplan erarbeitet und konnten so weitere Bäume erhalten.

Besonders wertvoll für die hohe Biodiversität sind folgende naturnahen Elemente:
- Der erhaltene Baumbestand entlang der Inzlingerstrasse, Haselrain und Kettenackerweg ist für die Biodiversität und die Kühlung der Umgebung von besonderem Wert.
- Die maximal 2x pro Jahr geschnittenen Blumenwiesen gewährleisten eine hohe Biodiversität vor Ort.
- Die Wege innerhalb des Quartiers wurden mit Sickerasphalt erstellt, mehrere Sickergruben sorgen für die lokale Versickerung des Meteorwassers.
- Die Einfahrt der Einstellhalle wurde extensiv begrünt und weist eine hohe Artenvielfalt auf.
- Für die Biodiversität ist es erfreulich, dass die Parzelle durchlässig ist.
- Neben der PV-Anlage wurde auf den Dachflächen die Basler Kräutermischung eingesät.

Zentrale Rolle der Biodiversität bei Losinger Marazzi
Die Biodiversität spielt eine zentrale Rolle in der umfassenden Klimastrategie von Losinger Marazzi. Die gezielten Massnahmen im Bereich der Biodiversität spiegeln unser Engagement wider, nicht nur den ökologischen Fussabdruck zu minimieren, sondern auch aktiv zur Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt beizutragen, um so eine nachhaltige, klimaresiliente und lebenswerte Umwelt für zukünftige Generationen zu sichern.
