Im Dezember hatte Losinger Marazzi die ersten 72 vorgefertigten Wandelemente aus Holz auf der Baustelle des Kantonalen Verwaltungsgebäude am Seetalplatz erfolgreich eingebaut. Bis ca. Mai 2025 werden die gesamten Holzbauarbeiten – rund 430 Fassadenelemente insgesamt – fertig gestellt sein.
Insbesondere die Nachhaltigkeit des Projekts steht im Mittelpunk für den Kanton Luzern und Losinger Marazzi:
«Deshalb wird ein Teil der künftigen Struktur und die gesamte Fassadenkonstruktion des Neubaus aus Holz aus dem Staatswald Luzern realisiert», erklärt Olivier Dolder, Vorsitzender Leitungsteam KVSE.
Bashkim Selmani, Projektleiter Ausführung KVSE bei Losinger Marazzi ergänzt: «Die fixfertige Vorfabrikation der Fassadenelemente in geschützten Werkhallen stellt die Qualität sicher und ermöglicht eine schnellere Fertigstellung der Gebäudehülle».
Losinger Marazzi entwickelte zusammen mit Max Dudler Architekten und dem Holzingenieur Pirmin Jung das nachhaltige Gebäude und realisiert es als Totalunternehmung für den Kanton Luzern. Das Projekt wird als fünfgeschossiger Sockelbau und einem Hochhaus mit einem Atrium – dem «Herz aus Holz» – realisiert. Der Holzbau trägt dabei nicht nur zum angenehmen Innenklima bei, sondern reduziert auch die CO2-Bilanz der Erstellung des Gebäudes.
In gut eineinhalb Jahren sollen 30 Organisationseinheiten und ein Teil der Departementssekretariate in das neue Verwaltungsgebäude am Seetalplatz einziehen können. Verteilt auf sechs Stockwerke werden zirka 2000 Angestellte unter einem Dach vereint.