LineArrow Pointer smallPicto-Sucheicon-trashjohid

Greencity Manegghof, Zürich (ZH): Vorzertifikat für das Label SNBS Gold (Version 2023) erhalten!

 

Mitte Oktober 2024 hat das nachhaltige Projekt Manegghof in Zürich mit dem Vorzertifikat für das Label SNBS Gold (2023) einen weiteren Meilenstein erreicht. Das Gebäude bildet damit die Bedürfnisse von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gleichermassen ab. Es ist eines der ersten Gebäude in der Schweiz, das mit dem neu überarbeiteten Label nach der SNBS Gold Version 2023 zertifiziert wird.

Mit dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) wird nach allen Dimensionen der Nachhaltigkeit gebaut. So entstehen bereits heute hochwertige, auf die Zukunft ausgerichtete Projekte, mit denen ein ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Beitrag geleistet wird. Die Version 2023 des Label SNBS definiert den Standard der Nachhaltigkeitsbemühungen, die in der Baubranche künftig gelten sollen. Im Label sind neue Kriterien zum Mikroklima, der Versickerung und zur Kreislaufwirtschaft enthalten.

Den wegweisenden nachhaltigen Neubau Manegghof für altersgerechtes Wohnen entwickelte Losinger Marazzi und realisiert ihn derzeit als Totalunternehmung für zwei Anlagestiftungen der Pensimo.

None
 

Pionierprojekt für klimagerechtes Bauen
Eine optimierte Tragstruktur, Leichtbauwände, eine Holzfassade und ein klimaoptimiertes Energiekonzept mit 100 Prozent erneuerbaren Energien tragen dazu bei, dass die CO2-Emissionen in der Erstellung stark reduziert werden und das Gebäude dem Netto-Null-Ziel im Betrieb so nahe wie möglich kommt. Um den Anforderungen des Labels gerecht zu werden, wurden im Projekt zudem die Wiederverwendung von Baumaterialen untersucht, die versiegelten Flächen möglichst minimiert und der Tiefgarageneingang mit einer zusätzlichen bodengebundenen Fassadenbegrünung ausgestattet. Die dank dieser Massnahmen zusätzlich gewonnenen Grünflächen fördern zudem das Wohlbefinden der zukünftigen Bewohnerinnern und Bewohner des Quartiers.

Neben den ökologischen Themen und der Berücksichtigung der Bedürfnisse der künftigen Nutzerinnen und Nutzer ist auch die phasengerechte Einbindung der Betreiber in der Planung des Projektes ein wichtiger Aspekt. Mit einer offenen Kommunikation sowie regelmässigem und gewissenhaftem Austausch stellt Losinger Marazzi den Einbezug aller Stakeholder in diesem Projekt sicher.

Klimastrategie konkret umgesetzt
Seit 2019 erstellt Losinger Marazzi für jedes Projekt eine CO2-Bilanz in der Erstellung und dem Betrieb. Damit verfügt Losinger Marazzi über eine einzigartige Erfahrungsdatenbank, welche es ermöglicht, die Emissionen zukünftiger Projekte abzuschätzen und zu reduzieren.

 

 

None
 

 Konkrete Zahlen zum Projekt:

  • CO2-Wert des Projektes Manegghof in Erstellung (gemäss SIA 2032): 8,7 kgCO2/m2/Jahr
  • CO2-Wert des Projektes Manegghof im Betrieb (gemäss SIA 380): 0,8 kgCO2/m2/Jahr
    (Zielwert gemäss SIA 2040 für Summe Erstellung und Betrieb: 12 kgCO2/m2/Jahr)
  • Veränderung des Versiegelungsfaktors des Projektes
    (Vergleich Grünfläche vor und nach Entwicklung, Biotopflächenfaktor): +5%
  • Circularity Index Construction (CI-C): 44% (gemäss Charta Kreislauforientiertes Bauen)
    (Zielwert gemäss Charta Kreislauforientiertes Bauen für 2030: CI-C >= 50%)
  • SNBS-Gesamtnote im Vorzertifikat: 5,4 
    (Ab Note 4 Silber-Zertifikat, ab Note 5 Gold-Zertfikat, ab Note 5,5 Platin-Zertifikat)

 

Diese Webseite verwendet Cookies zur Optimierung des Nutzererlebnisses. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.