LineArrow Pointer smallPicto-Sucheicon-trashjohid

Volta Nord (BS): Grundstein für das Baufeld 2 gelegt

 

Mit der Entwicklung VoltaNord wird das bestehende Wohnquartier St. Johann in Basel nach Norden erweitert. Der nächste Meilenstein ist erreicht: Kanton, Genossenschaften und SBB sowie Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Architekturbüros und ausführenden Firmen, unter anderem Losinger Marazzi, haben gemeinsam den Grundstein für das Baufeld 2 gelegt. Losinger Marazzi hatte den TU-Werkvertrag mit SBB Immobilien für den Neubau des Wohn- und Geschäftshauses Volta Nord (Baufeld 2.1) im Juni 2024 unterschrieben. 

 

Auf dem rund 19 000 Quadratmeter grossen Baufeld 2 realisiert die SBB zusammen mit Genossenschaften mehrere gemischt genutzte Gebäude. Diese beherbergen Büros, Gastronomie, Dienstleistungen und familienergänzende Angebote, wobei der Schwerpunkt auf dem Wohnen liegt. Im Juli 2023 lancierte die SBB die TU-Ausschreibung des Volta Baufeldes 2.1. Losinger Marazzi hatte den Zuschlag für das TU-Mandat erhalten und konnte im Juni 2024 den Werkvertrag mit dem Kunden, SBB Immobilien, unterschreiben. Es handelt sich um ein Projekt, für welches die Baumeisterarbeiten als ARGE gemeinsam mit der Firma Frutiger AG Basel realisiert werden. 

Losinger Marazzi wird als Totalunternehmung auf dem Teilbaufeld 2.1 das winkelförmige 8-geschossige Wohn- und Geschäftshaus mit 100 Wohnungen unterschiedlicher Grösse, die über hofseitige Laubengänge erschlossen werden, realisieren.

Im 1. Obergeschoss befinden sich Büros, im Erdgeschoss zum Strassenraum hin Gastronomie- und Verkaufsräume.

None
 

Durch seine prominente Lage nimmt das Gebäude auf Baufeld 2.1 unter den vier Gebäuden auf Baufeld 2 eine besondere Rolle ein. Am Südende von Baufeld 2 gelegen, repräsentiert der Bau über seine hohe städtebauliche Präsenz und seine programmatische Vielfalt das Baufeld am Platz und im Quartier. Da auf dem gesamten Lysbüchelareal gleichzeitig gebaut wird (SBB, IBS, Genossenschaften) sind die Platzverhältnisse vor Ort sehr eng und die Bauarbeiten müssen sehr gut aufeinander abgestimmt und koordiniert werden.

Die Ausführungsarbeiten starteten Ende September, der Erstbezug der Wohnungen ist für den Sommer 2026 vorgesehen.

 

Entwicklung Volta Nord

Mit der Entwicklung VoltaNord wird das bestehende Wohnquartier St. Johann nach Norden erweitert. Auf dem ehemals gewerblich genutzten Areal entstehen in Etappen 2000 bis 2500 Arbeitsplätze, Wohnraum für 1500 bis 2000 Einwohnerinnen und Einwohner sowie neue Grün- und Naturflächen. Das Baufeld 1 und 2 befinden sich unter dem Begriff «Volta Basel» im Eigentum der SBB. Für die SBB ist es das derzeit grösste Immobilienprojekt im Bau. Die Entwicklung erfolgt etappenweise ab 2024.

Mehr Informationen unter volta-basel.ch.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Optimierung des Nutzererlebnisses. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.