Losinger Marazzi entwickelte und realisierte das innovative Projekt im Ortszentrum Boll für die Gebäudeversicherung Bern (GVB). Entworfen hat das Quartier Matti Ragaz Hitz Architekten. Erste Mieterinnen und Mieter der 1. Etappe sind im Verlaufe des Monats Mai 2024 eingezogen. Ende Juli fand die erfolgreiche Übergabe der 2. Etappe an die Gebäudeversicherung Bern statt.
Im Bollpark Süd wurden 61 Mietwohnungen und 29 Wohnungen im Stockwerkeigentum sowie rund 500 m2 Gewerbefläche realisiert. Die sechs Gebäude wurden nach Minergie-ECO realisiert und beinhalten einen Mix aus 1.5- bis 5.5-Zimmer-Wohnungen.
Das zukunftsweisende Energiekonzept beinhaltet einen Anschluss an das lokale Fernwärmenetz, Photovoltaikanlagen und die Installation von Ladestationen für E-Autos und E-Bikes. «Das Projekt Bollpark Süd ist ein innovatives Projekt, welches Wohnraum für Menschen in allen Lebensphasen anbietet. Das Konzept überzeugt mit einem Mix aus Miet- und Eigentumswohnungen sowie Gewerbeflächen», sagt Christina Stampfli, Portfoliomanagerin Immobilien der Gebäudeversicherung Bern.
Erfahren Sie mehr zum Projekt in unserem Video.
«Die Wohnungen sind sehr kompakt gebaut und wir konnten die Wohnung sehr gut möblieren. Wenn ich nicht alleine in der Wohnung sitzen will, sitze ich auf eine Bank im Innenhof und habe sofort Kontakt mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern. Das gefällt mir sehr».
Marianne Brechbühl, Wohneigentümerin im Bollpark Süd