Gemeinsam mit den Kunden – Baloîse Swiss Property Fund, Patrimonium, Novoreal AG und den beiden Gebäudeversicherungen der Kantone Aargau und Zürich – sowie allen Projektbeteiligten und Partnern hat Losinger Marazzi im Juni 2024 mit dem Aufrichtfest den Abschluss der Rohbauarbeiten der 2. Etappe auf dem Nidfeld-Areal gefeiert worden.
Über 450 geladene Gäste mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Kriens, der Bauherrschaften, der Architekten, Planern und Ingenieuren, den Handwerkern sowie dem Projektteam von Losinger Marazzi nahmen gemeinsam an der Veranstaltung teil.
Die Rohbauarbeiten der zweiten Bauetappe (Gebäude B4 bis B8) wurden diesen Frühling 2024 wie geplant abgeschlossen. Die Übergabe an die fünf verschiedenen Investoren erfolgt im 2025.
«Die Realisierung der 2. Etappe im Nidfeld ist Zeugnis davon, dass partnerschaftliche Zusammenarbeit und Kooperation der Schlüsselakteure massgeblich zu einer erfolgreichen Arealentwicklung beitragen. Das Nidfeld weist eine hohe Siedlungsqualität auf und die Etappierung unterstützt das nachhaltige Wachstum der Stadt Kriens. Es ist ein gelungenes Projekt, dass die Attraktivität und die Vielfalt in der Stadt Kriens zusätzlich steigert», erwähnt Christine Kaufmann-Wolf, Stadtpräsidentin Kriens.
Nicolas Risse, Leiter Ausführung Zentralschweiz der Losinger Marazzi AG, zeigt sich erfreut: «Vor fast zwei Jahren dürften wir bereits die Aufrichte der ersten Etappe des Projekts mit unseren Kunden Patrimonium Anlage Stiftung AG, Basler Versicherung AG sowie Basler Leben AG feiern. In der Zwischenzeit wurden die 212 Wohnungen der ersten Etappe des Areals bezogen und die Parkplätze und Grünanlagen in Betrieb genommen. Mittlerweile feiern wir bereits die Aufrichte der nächsten 230 Wohnungen. Die Arbeiten gehen mit den 250 beschäftigen Handwerkern am Bau sowie mit den 25 Planern sehr gut vorwärts».
«Das nachhaltige Quartier Kriens, Nidfeld ist ein wegweisendes Projekt für Losinger Marazzi in der Region Zentralschweiz. An sehr zentraler Lage haben wir vor rund zehn Jahren mit der Entwicklung auf dem ehemaligen Grundstück des alten Pilatusmarktes gestartet. Das Quartier bietet eine Vielzahl von spannenden Wohnangeboten (von Studios oder WG-Zimmer bis hin zu 5 ½ Zimmerwohnungen, Longstay Apartments oder Wohnen mit Services). Die grossen Innenhöfe werden zum Generationentreffpunkt im Quartier. Für noch mehr Leben im Areal werden die zusätzlichen Büro-, Praxis- oder Dienstleistungsflächen entlang der Nidfeldstrasse sorgen. Das Interesse am neuen Quartier ist gross, so dass sämtliche Wohnungen der 1. Etappe bereits vermietet sind», ergänzt Manuel Schneider, Leiter Niederlassung Luzern der Losinger Marazzi AG.
Die dreifache Zertifizierung des Quartiers widerspiegelt die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit: Die Überbauung ist mit dem Label 2000-Watt-Areal in der Phase Entwicklung zertifiziert sowie mit dem Label Natur& Wirtschaft vorzertifiziert. Die Gebäude erhalten die Zertifizierung Minergie-P-ECO. Bis Ende 2028 entstehen im nachhaltigen Quartier Nidfeld insgesamt 560 Wohnungen unterschiedlichster Art sowie Verkaufs-, Gastro- oder Atelierflächen, Büro- und Praxisräume.
Erfahren Sie hier mehr über das Quartier: Projektseite Nidfeld