LineArrow Pointer smallPicto-Sucheicon-trashjohid

Blumenbörse Kerzers (FR) – ein weiterer Meilenstein ist erreicht!

 

Der Neubau der Blumenbörse in Kerzers (FR) schreitet mit grossen Schritten voran. Den weiteren Meilenstein - mit dem Abschluss der Beton-  und Holzbauarbeiten am Hauptgebäude - feierte Losinger Marazzi gemeinsam mit dem Kunden, der Genossenschaft Berner Blumenbörsen.

 

Über 120 geladene Gäste mit Vertretern der Gemeinde Kerzers, der Bauherrschaft, den Architekten, Planern und Ingenieuren, den Handwerkern sowie dem Projektteam von Losinger Marazzi nahmen  am Aufrichtfest für die «Blumenbörse West», wie sie neu heisst,  teil.

 

Daniel Riem, Verwaltungsratspräsident der Genossenschaft Berner Blumenbörsen, hebt die Leistung und gute Arbeit aller Projektbeteiligten hervor und bringt seine Freude zum Erreichen des bedeutenden Meilensteins zum Ausdruck: «Heute bereits unter der eindrucksvollen Kuppel im Atrium des Neubaus stehen zu können, ist ein vielversprechender Vorgeschmack auf den neuen Standort der Blumenbörse West in Kerzers. Unsere Kunden werden begeistert sein.»

«Der Holzbau mit der Schnittstelle zu Beton und Metallbau war Neuland für die Industrieabteilung der Losinger Marazzi AG und in diesem Sinne eine besondere und spannende Herausforderung. Wir sind alle froh, dieses Neuland zusammen betreten zu haben. Das Ergebnis, das wir heute an der Aufrichte bereits sehen, ist wahrhaftig gelungen und im Industriebau bei Losinger Marazzi einzigartig», ergänzt Marco Felsberg, Projektleiter Ausführung der Blumenbörse Kerzers der Losinger Marazzi AG.

None
 

Nach Zweidritteln der Bauzeit sind sämtliche Tiefbauarbeiten abgeschlossen. Mit dem heutigen Anlass konnte erfolgreich der Baumeister verabschiedet werden. Der Holzbau des Hauptgebäudes ist fertiggestellt und die Aufrichte der Nebengebäude, Parking und Anlieferung, liegt in den letzten Zügen.

Im April 2024 starteten bereits der Gewächshausbau und Innenausbau und machen ebenso gute Fortschritte wie auch die technischen Installationen und die Arbeiten an der Hülle.

Das Projekt wurde von Losinger Marazzi zusammen mit dem Lausanner Architekturbüro Kunik de Morsier in Holzhybridweise entwickelt und aus Schweizer Holz realisiert. Die Geometrie des Gebäudes kombiniert Innovationen aus dem Bereich Holzbau mit Funktionalität und Effizienz.

None
 

Die Blumenbörse plant ab Dezember 2024 die Verlegung ihres Fachmarktes und ihres Hauptsitzes mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bern nach Kerzers. Der neue Standort bietet Zugang für eine grössere Kundschaft vor allem auch aus der Westschweiz. Als Engrosmarkt der grünen Branche verkauft die Genossenschaft Berner Blumenbörsen zusammen mit ihren Partnerfirmen ein hochwertiges Fachsortiment, bestehend vor allem aus Pflanzen und Schnittblumen ihrer Genossenschafter aus Gärtnereien in der Umgebung sowie Floristen-, Deko- und Gartenbedarf.

 

 

Bilder: Nicolas Delaroche & Marco Ryser

Diese Webseite verwendet Cookies zur Optimierung des Nutzererlebnisses. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.