Die Science Based Targets Initiative (SBTi), eine internationale Referenzorganisation für die Bewertung der Umweltauswirkungen von Unternehmen, bestätigt die Ziele von Losinger Marazzi zur Senkung des CO2-Ausstosses. Seit Ende 2023 ist die Immobilienentwicklerin und Totalunternehmung SBTi zertifiziert. Mit der Zertifizierung leistet Losinger Marazzi einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Ziele des Pariser Klimaabkommens und somit auch zur Klimastrategie des Bundes.
Der Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) sprach vor kurzem im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung von einem “code red for humanity”. In diesem Kontext ist es unumgänglich, dass die Immobilienbranche ihren Beitrag zur Erreichung der Ziele des Pariser Klimaabkommens und somit auch der Klimastrategie des Bundes leistet. Die SBTi Zertifizierung ist für Losinger Marazzi ein weiterer Meilenstein zur Erreichung dieser Ziele.
CO2-Reduktion erhält Vorzug vor Kompensation
Losinger Marazzi positioniert sich in der Immobilien- und Baubranche seit mehr als bald 20 Jahren als Pionierin in Sachen Nachhaltigkeit und setzt ihre Klimastrategie – in Anlehnung an die Strategie des Mutterkonzerns Bouygues Construction – systematisch um. Mit seiner SBTi-Zertifizierung ist Losinger Marazzi weiterhin Pionierin in Sachen Nachhaltigkeit. Mit der Zertifizierung wird bestätigt, dass die firmeneigenen CO2-Reduktionsziele für die direkten und indirekten Firmenemissionen (Scopes 1-3) anhand internationalen Standards (GHG Protocol) berechnet und konform mit den Pariser Klimazielen sind. Eine externe, unabhängige Unternehmung auditiert zudem, dass die zertifizierten Unternehmen die Ziele nicht mit CO2-Kompensation, sondern mit CO2-Reduktion erreichen. Dementsprechend wurde bereits 2021 ein CO2-Absenkpfad erstellt, um strategische Überlegungen zu leiten.
Seit 2019 erstellt Losinger Marazzi für jedes Projekt eine CO2-Bilanz für die Erstellung und den Betrieb der Gebäude – also über den gesamten Lebenszyklus eines Projekts und unabhängig von den angestrebten Umweltlabels. So konnte das Unternehmen eine Erfahrungsdatenbank aufbauen, die es ermöglicht, die Emissionen zukünftiger Projekte abzuschätzen und zu reduzieren. Um möglichst klimaresiliente Projekte zu entwickeln und zu realisieren und die projektspezifischen Emissionsziele zu erreichen, lässt das Unternehmen die Emissionsziele bereits in der Konzeptionsphase von Projekten einfliessen und verfolgt diese in den weiteren Projektphasen der Ausführung bis zum Betrieb. Dabei stützt sich Losinger Marazzi auf ein starkes Netzwerk mit ihren langjährigen Partnern.
Weitere Informationen:
Die Science Based Targets Inititiative (SBTi) bestätigt die Ziele von Bouygues Construction zur Senkung ihrer CO2-Emissionen! Zur Medienmitteilung (Französisch)
Losinger Marazzi setzt Klimastrategie in ihren Projekten um! Zur Medienmitteilung