Der Holz-Hybridbau nimmt Formen an: Seit Oktober 2023 werden die vorfabrizierten Holzelemente, die von der JPF-Ducret AG angeliefert wurden, auf der Baustelle des BERN 131 im Wankdorf Bern Stück für Stück im Zusammenspiel mit den Betonarbeiten eingebaut. In einem Rhythmus von 8 Tagen wird so der Einbau von ca. 600 m2 Holzdecke fertiggestellt.
Das nachhaltige Dienstleistungsgebäude BERN 131 ist ein Leuchtturmprojekt und Pionier in Sachen Holzbau und erneuerbarer Energie und passt bestens in die Klimastrategie der Swiss Prime Site und von Losinger Marazzi.
Erfahren Sie im Video, wie das Holz bei JPF-Ducret vorfabriziert wurde und nun auf der Baustelle verbaut wird:
«Heute kann man sagen, dass das Holz ein Material ist, dass wieder entdeckt wurde. Es ist ein nachhaltiges Material, das den aktuellen Erwartungen der Gesellschaft an die Baubranche entspricht. Das Holz ist in der Lage, den Anforderungen der Vorfertigung, Präzision und Industrialisierung gerecht zu werden».
Jean-Marc Ducret, Geschäftsführer JPF-Ducret
«Die Vorteile des Holz-Hybridbaus mit den vorfabrizierten Holzelementen sind der schnelle und präzise Aufbau vor Ort. Zudem muss weniger Material auf der Baustelle gelagert werden».
Marco Binggeli, Projektleiter Ausführung BERN 131, Losinger Marazzi
Der Neubau BERN 131 ist mit den Photovoltaik-Modulen auf dem Dach sowie an den Fassaden, der Struktur aus Schweizer Holz (mehrheitlich aus dem Kanton Bern) und mit dem innovativen und energieeffizienten Haustechnikkonzept in Verbindung mit Erdsonden ein Vorzeigeprojekt in Sachen Nachhaltigkeit. Die gesamte Geschossfläche beläuft sich auf ca. 21 000 m².
Den zukünftigen Mieterinnen und Mieter garantiert der Standort eine hohe Visibilität und beste Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln. Das moderne Geschäftshaus garantiert dank der geschickten Planung eine äusserst hohe Qualität des Arbeitsumfelds.
Die Übergabe im Edelrohbau an die Investorin Swiss Prime Site ist für Januar 2025 vorgesehen. Momentan werden Verhandlungen mit verschiedenen grösseren Mietinteressenten geführt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite: www.bern131.ch