LineArrow Pointer smallPicto-Sucheicon-trashjohid

Stadterneuerung im Spenglerpark: Eröffnung des neuen Campus Bildung Gesundheit in Münchenstein (BL)

 

Anfangs September fand die offizielle Eröffnungsfeier des neuen Campus Bildung Gesundheit statt. Mit der Berufsfachschule Gesundheit Basel-Landschaft (BfG), dem Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt (BZG) und der OdA Gesundheit beider Basel erweitert um die Angebote der Berner Fachhochschule (BFH) werden berufliche Grundbildung, höhere Berufsbildung und berufsbezogene Weiterbildungen im Gesundheitswesen unter einem Dach vereint. Dies stärkt Berufsstand und Gesundheitswesen in der Region Basel nachhaltig. Im Rahmen des Stadterneuerungsprojekts Spenglerpark in Münchenstein (BL) entwickelte und realisierte Losinger Marazzi für die Credit Suisse Anlagestiftung das Gebäude A als Teil der Überbauung Spenglerpark in Münchenstein (BL).

 

Das Gebäude A ist Teil der grossen Überbauung des Spenglerparks, die aus einem dreiteiligen Komplex besteht (A-B-C). Auf 32‘000 Quadratmetern Fläche, verteilt auf sechs Etagen und zwei Gebäude, erwarten die rund 1500 Lernenden, 1000 Studierenden und 1000 Kursteilnehmenden eine zeitgemässe Infrastruktur und inspirierende Lernorte und -anlässe.

 

Projekte wie der Spenglerpark in Münchenstein (BL) zeugen davon, was möglich ist, wenn die «Stadt» erneuert wird: Das neue Bildungszentrum stärkt Berufsstand und Gesundheitswesen in der Region nachhaltig. Unsere Strategie der Stadterneuerung beinhaltet die erneute Mehrwertgenerierung aus bereits bestehenden Ressourcen mit Fokus auf Immobilien. Die fehlende Flexibilität des Bestandes gegenüber den Erwartungen der Endnutzer ist die Herausforderung, welche Losinger Marazzi als Totalunternehmung planerisch meistern müsste.

Zum Blogbeitrag: Urban Livinig: Städtisches Leben neu erfinden

Die Ausführungsarbeiten des Spenglerparks hatten im August 2021 begonnen und umfassten die Aufstockung zwei neuer Geschosse sowie die Totalsanierung des Bestandes unter Einhaltung der Minergie-ECO-Ausschlusskriterien. Das Gebäude ist zudem mit dem Label Minergie-Standard zertifiziert. Der ambitiöse Terminplan, welcher mit dem Schulbetrieb der Schulen verknüpft war, sowie die anspruchsvolle Stilllegung und der Teilabbruch des Bestands, die enge Baulogistik, die innovativen Haustechnikanlagen und die Schnittstellen mit dem Gesamtareal Spenglerpark, stellten grosse Herausforderungen dar. Das Pionierprojekt Spenglerpark stützte sich auf eine Industrialisierung - bzw.  Produktion «offsite» - der Fassaden und Haustechnikinstallationen, welche für die Erreichung der anspruchsvollen Termin- und Qualitätsvorgaben entscheidend waren. Durch den Erhalt der Tragstruktur konnte die CO2-Emissionen auch im Bereich «Erstellung» erheblich reduziert werden.

None
 

Durch partnerschaftliche Zusammenarbeit und einem offenen Dialog zwischen allen Projektbeteiligten konnten wir gemeinsame Ziele verfolgen und alle Herausforderungen erfolgreich meistern. Die Inbetriebnahme des Gebäudes begann vier Monate vor Übergabe und Ende Juni 2023 wurde das Gebäude termingerecht der Eigentümerin übergeben.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Optimierung des Nutzererlebnisses. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.