Die beiden Gebäude im Herzen des nachhaltigen Quartiers Plaines-du-Loup wurden am 30. Juni 2023 zur grossen Zufriedenheit unseres Kunden Swiss Life Asset Managers und der Architektinnen und Architekten übergeben. Dieses nachhaltige Quartier im Norden von Lausanne ist Teil des riesigen Projekts «Métamorphose», das vor mehreren Jahren von der Stadt Lausanne initiiert wurde.
Als Totalunternehmung haben wir für unseren Kunden und Partner Swiss Life Asset Managers zwei Gebäude realisiert. Das erste Gebäude mit Büro- und Gewerbeflächen wurde im Grundausbau übergeben. Im Erdgeschoss hat eine Praxis für Physiotherapie bereits ihren Betrieb aufgenommen. Das zweite Gebäude umfasst 96 Mietwohnungen, die schlüsselfertig übergeben werden. Die ersten Mieterinnen und Mieter werden Anfang September einziehen.
Welches war eine der grössten Herausforderungen des Projekts? Gemeinsam mit anderen zu bauen. Es waren nicht weniger als 28 Kräne, die gleichzeitig über dem Quartier kreisten. Unsere drei Kräne arbeiteten in einer Schnittstelle mit 14 weiteren Kränen. Dementsprechend war eine minutiöse Planung der Termine sowie der logistischen und technischen Abläufe essentiell.
Auch die Phasen der Inbetriebnahme erforderten eine besondere Koordination. Im Endeffekt beziehen die beiden von uns errichteten Gebäude die Energie, die für den reibungslosen Betrieb benötigt wird, über gemeinsam genutzte Anlagen (Netzwerke und Technikräume), die sich mitunter in den Gebäuden unserer Nachbarn befinden.
Das gesamte Quartier strebt eine Zertifizierung nach dem Baustandard Minergie-P-ECO an. Für die gewissenhafte Erfüllung aller Vorgaben wurde uns Lob zugesprochen, denn beim Zertifizierungsaudit wurde kein negativer Punkt festgestellt. Im Quartier gibt es Grünflächen, lokale Sportanlagen und öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten sowie ein Quartierzentrum.