Am vergangenen Samstag, 17.09.2022, fand die offizielle Eröffnungsfeier des neuen Pflegezentrums Spital Limmattal unter anderem mit Vertretern der Zwecksverbandsgemeinden, geladenen Gästen, Mitarbeitenden des Spitalverbands Limmattal, sowie der Bevölkerung des Limmattals statt. (Foto: Benjamin Müller)
Die Totalunternehmung Losinger Marazzi AG baut bereits seit zehn Jahren zugunsten der Bewohnerinnen und Bewohner der Region Limmattal. Am Mittwoch, 14. September 2022 hat Losinger Marazzi das neue Pflegezentrum der Bauherrschaft Spitalverband Limmattal übergeben und am vergangenen Samstag fand die offizielle Eröffnungsfeier des neuen Pflegezentrums statt.
Im 2012 erhielt Losinger Marazzi den Zuschlag für die Planung und den Bau des neuen Spitals Limmattal in Schlieren. Nach der Eröffnung des neuen Spitals im Oktober 2018, des Ambulanzgebäudes im September 2019 und der Kapelle im Oktober 2021 war die Übergabe des Pflegezentrums vergangene Woche der nächste Meilenstein dieses symbolträchtigen Projekts für die Region Limmattal.
Das Pflegezentrum konnte mit einem 6-monatigen Vorsprung zum vertraglich definierten Termin der Bauherrschaft Spitalverband Limmattal übergeben werden. Während der Bauzeit traten aber auch unerwartete und aussergewöhnliche Herausforderungen auf. Einerseits einen internen Hackerangriff bei Losinger Marazzi, der die gesamte digitale Infrastruktur lahmgelegt hatte, so dass trotz modernster Technik wieder "old school" gearbeitet werden musste. Zum andern die plötzlich auftretende Pandemie mit schwerwiegenden Folgen für den Bauprozess und spürbaren Verzögerungen bei den Lieferketten, die bis heute noch spürbar sind.
Das Gelingen eines komplexen Projekts wie diesem ist das Ergebnis eines gut funktionierenden Projektteams bestehend aus Gesundheitsfachleuten des Spitals und des Pflegezentrums sowie Bauexperten von Losinger Marazzi. Denn technische Kompetenzen allein reichen nicht aus. Ausschlaggebend war die gute Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten. Insbesondere das Zuhören, der intensive Austausch und das gegenseitige Vertrauen haben es uns ermöglicht, die zahlreichen Herausforderungen des Projekts zu meistern.
Mit der Übergabe des neuen Pflegezentrums an die Nutzerinnen und Nutzer neigt sich nun diese lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Spitalverband Limmattal dem vorläufigen Ende entgegen.
In jeder Phase standen jeweils die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer im Mittelpunkt aller Überlegungen: Einerseits die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Gebäuden arbeiten, mit dem Ziel ihnen optimale Arbeitsbedingungen zu bieten und andererseits die Patientinnen und Patienten mit dem Ziel ihnen eine personalisierte und individuelle medizinische Versorgung zu gewährleisten.