LineArrow Pointer smallPicto-Sucheicon-trashjohid

Spatenstich Bollpark Süd, Vechigen

 

Mit dem Spatenstich vom 13.05.2022 beginnen die Ausführungsarbeiten des Projekts Bollpark Süd (BE). Für die Gebäudeversicherung des Kantons Bern (GVB) entwickelt und realisiert Losinger Marazzi das Projekt im Ortszentrum Boll. Der Bau der sechs Gebäude wird gestaffelt erfolgen und voraussichtlich zwei Jahre dauern.

 

Mit dem heutigen Spatenstich beginnen die Ausführungsarbeiten, welche voraussichtlich rund zwei Jahre dauern. Am Spatenstich anwesend waren unter anderem Vertreter und Vertreterinnen der Gemeinde Vechigen, der Eigentümerin (GVB), Matti Ragaz Hitz Architekten sowie der Losinger Marazzi AG.

 

Im Ortskern Boll entstehen 61 Mietwohnungen und 29 Wohnungen im Stockwerkeigentum sowie rund 500 m2 Gewerbefläche. Die sechs Gebäude mit einem Mix aus 1.5- bis 5.5-Zimmer-Wohnungen werden nach Minergie-ECO, dem Gebäudestandard zum gesunden und ökologischen Bauen geplant und erstellt. Die Photovoltaikanlage mit einer Grösse von 120 kWp wird durch einen Contractor realisiert. Dank dem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch wird die erzeugte Energie direkt an die Mieter und Eigentümer weitergegeben. Des Weiteren sind Ladestationen für E-Autos und E-Bikes vorgesehen.

Geplant ist auch die am Bahnhofplatz und entlang der Bahnhofstrasse gelegenen Erdgeschossflächen mit Kleingewerbe zu beleben. Bezugstermin ist voraussichtlich im Sommer 2024.

 

Die Aufhebung des alten RBS-Bahnhofs Boll-Sinneringen und die gleichzeitige Erstellung des neuen Bahnhofs Boll-Utzigen haben bebaubare Flächen freigespielt, welche einer neuen Nutzung zugeführt werden konnten. Losinger Marazzi fungierte bereits als Arealentwicklerin und hat in dieser Rolle eine Koordinationsfunktion zwischen den verschiedenen betroffenen Grundeigentümern wahrgenommen. Losinger Marazzi bebaut nun sechs von zwölf ermittelten Baubereichen innerhalb des betroffenen Gebiets. Das Projekt basiert auf der städtebaulichen Grundidee des «Weiterbauen am Dorf» sowie der Absicht, auf eine ländliche Art kleinstädtische Dichte zu erzeugen. Dieses nimmt Rücksicht auf unterschiedliche Etappierungsszenarien.

 

Weitere Informationen zum Projekt: www.bollpark-sued.ch

Diese Webseite verwendet Cookies zur Optimierung des Nutzererlebnisses. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.