Der Anteil an Elektrofahrzeugen unter den Erstzulassungen muss von aktuell 2,7 % bis auf 15 % im Jahr 2022 steigen. Die Teilnehmer eines Round Tables – darunter Losinger Marazzi und Bouygues Energies & Services InTec – haben sich darauf geeinigt, eine Roadmap mit diesem Ziel zu lancieren und umzusetzen.
Die nachhaltige Entwicklung von Quartieren geht über das Gebäude hinaus. Ein zunehmend zentraler Aspekt der Entwicklung neuer Lebensräume ist unter anderen das Thema Mobilität. Diese muss künftig noch umweltschonender und intelligenter werden. Aus diesem Grund möchte Bouygues Construction mit ihren Tochtergesellschaften in der Schweiz einen Beitrag zum Thema Elektromobilität leisten.
So haben sich auf Einladung von Bundesrätin Doris Leuthard zahlreiche Vertreter des Bereichs Elektromobilität, darunter auch Flottenbetreiber und Verantwortliche aus dem Baugewerbe, zu einem Round Table mit Vertretern der Eidgenossenschaft, der Kantone und der Städte getroffen, um zu definieren, wie der Anteil an Elektrofahrzeugen erhöht werden kann. Gemeinsam wurde ein Fahrplan für die Förderung der Elektromobilität lanciert.
Mehr als 50 Organisationen und Unternehmen – darunter Die Post, Energie Schweiz, die SBB und mehrere Eidgenössische Departemente – haben sich an der Erstellung dieses Fahrplans beteiligt. Dieser enthält konkrete Massnahmen zur Erreichung der gesetzten Ziele. Die Umsetzung des Projekts ELSA in der Schweiz, die revolutionäre Ladelösung Citycharge® und die eigene Fahrzeugflotte zu 10 % zu elektrifizieren sind Massnahmen von Bouygues Construction.
Das Thema Elektromobilität ist nicht nur ein wichtiges Thema für Losinger Marazzi sondern vielmehr für alle Tochterfirmen von Bouygues Construction in der Schweiz. Aus diesem Grund haben Pascal Bärtschi, Vertreter von Bouygues Construction in der Schweiz und CEO von Losinger Marazzi sowie Stéphane Schneider, CEO Bouygues Energie & Services und Bouygues Energie & Services InTec die Roadmap Elektromobilität 2022 heute im Rahmen eines feierlichen Anlasses in Bern mitunterzeichnet.