Urbane Lebensqualität im Herzen von Basel
Das Entwicklungsgebiet Erlenmatt liegt am nördlichen Stadtrand von Basel, auf dem früheren Güterbahnhof der Deutschen Bahn (DB). Die sechs Neubauten der Überbauung Erlenmatt West umfassen 574 Miet- und Eigentumswohnungen sowie über 2000 m² Gewerbeflächen. Ein gemeinsamer Lebensraum mit attraktiven Frei- und Grünräumen trägt zur urbanen Lebensqualität bei.
Cordula Hawes-Bilger ist zweifache Mutter und Hauseigentümerin in Erlenmatt West. Als Ambassadorin leistet sie einen wichtigen Beitrag für die gesamte Nachbarschaft.
Cordula Hawes-Bilger freut sich immer darüber, nach Hause zu kommen. Entweder geniesst sie die Ruhe in ihrem Garten oder trifft mit ihren Kindern andere Familien im grossen Erlenmatt-Park. Sie schätzt die grosse Vielfalt der Erlenmatt West: Es gibt verschiedene Wohnformen, verschiedene Grünflächen, verschiedene Generationen und verschiedene Kulturen. Sie engagiert sich ehrenamtlich als Ambassadorin. Als solche fördert sie nicht nur den Zusammenhalt in der Nachbarschaft, sondern auch den Austausch, das rege Miteinander und die gegenseitige Unterstützung.
Robert Stern ist Stadtplaner beim Kanton Basel-Stadt und eine Referenzperson, wenn es um Erlenmatt West geht. Wenige kennen das Areal so gut wie er.
Robert Stern hat seit Beginn des Projekts Erlenmatt West mitgewirkt. Die grosse Parkanlage beeindruckt ihn. Damit habe man ein weiteres Stück Natur geschaffen, das dabei hilft, Erlenmatt West zu einem funktionierenden Stadtteil werden zu lassen. Er freut sich jedes Mal zu sehen, wie sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Areal wohlfühlen und die Aussenräume beleben. Sowohl in der Planungs- und Bauphase als auch später unter Nachbarn sind für Robert Stern drei Elemente für ein gutes Miteinander wichtig: offene Kommunikation, Verständnis füreinander und gegenseitiger Respekt.
In Zusammenarbeit mit Inspire 529 GmbH, www.inspire529.com