Die Totalunternehmerin und Projektentwicklerin Losinger Marazzi AG realisiert das nachhaltige Quartier „Im Lenz“ in Lenzburg (AG) gemeinsam mit der Grundeigentümerin Genossenschaft Elektra Birseck EBM Münchenstein und der Stadt Lenzburg. Im Auftrag der Bernischen Pensionskasse (BPK) und mit einem Investitionsvolumen von 149 Mio. Franken wird nun die Ausführung der ersten Etappe dieses nachhaltigen Quartiers in Angriff genommen.
Im Zentrum von Lenzburg und in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof entwickelt Losinger Marazzi seit 2008 in enger Partnerschaft mit der Grundeigentümerin Genossenschaft Elektra Birseck EBM und der Stadt Lenzburg das nachhaltige Quartier „Im Lenz“. Auf dem 61‘500 Quadratmeter grossen ehemaligen Hero-Areal entsteht ein neuer Stadtteil, welcher Raum zum Arbeiten, Wohnen und Erleben bieten wird. Die Lenzburger Bevölkerung wurde im Rahmen von Informationssitzungen und Workshops früh in das Projekt dieses nachhaltigen und zukunftsweisenden Quartiers einbezogen, das den Anforderungen der 2000-Watt-Gesellschaft entspricht und damit einen für die Schweiz wegweisenden Charakter haben wird.
Die erste Etappe des zukunftsweisenden Quartiers „Im Lenz“ umfasst fünf Gebäude mit den Bezeichnungen Im Stern, Im Flügel, Im Kreis, Im Grün, Im Fluss. Vorab werden 166 Mietwohnungen, ein Seniorenzentrum mit 70 Pflegeplätzen und 43 betreuten Wohnungen sowie 10‘600 Quadratmeter Büro-, Gewerbe- und Verkaufsflächen realisiert. Eine Einstellhalle mit 249 Parkplätzen, ein zentraler Quartierplatz sowie die Energiezentrale sind ebenfalls Teil der ersten Bauetappe.
Dauer der Ausführungsarbeiten (1. Etappe):
Abbrucharbeiten ab Mai 2013 und Start der Rohbauarbeiten im Herbst 2013.
Etappenweise Abnahmen zwischen April und September 2015.
Die umfassenden Informationen finden Sie in der entsprechenden Medienmitteilung:
Erste Etappe des nachhaltigen Quartiers „Im Lenz“ in Lenzburg kommt