LineArrow Pointer smallPicto-Sucheicon-trashjohid

Solviva Bärenmatte – ein neues Alters- und Pflegezentrum

Ab 2021 entsteht in der Gemeinde Rüdtligen-Alchenflüh ein neues Alters- und Pflegezentrum. Am 22. Juli 2020 wurde der TU-Werkvertrag mit unserer langjährigen Kundin Mobiliar unterzeichnet.

Voraussichtliches Inkrafttreten der Baubewilligung Ende 2020
Von 2021 bis 2023 entstehen in einem neuen Gebäude auf 5500 m2 Geschossfläche 50 Pflegeplätze, zwei Tageszimmer und eine 24h-Notaufnahme mit weiteren zehn Plätzen. Das für die Patientinnen und Patienten sowie deren Besucherinnen und Besucher zugängliche Restaurant bietet eine grosszügige Terrasse mit schöner Aussicht auf den liebevoll angelegten Demenzgarten. Das von den Berner Architekten Jordi + Partner entworfene Projekt liegt direkt am Bahnhof Kirchberg Alchenflüh und wird nach Minergie-Standard realisiert.

Seit 1988 im Besitz der Marazzi AG
Das Grundstück, auf dem das neue Pflegezentrum entsteht, war bereits seit 1988 im Besitz der Marazzi AG. Die Gründe, warum erst jetzt ein Projekt realisiert wird, sind vielfältig: die Erfüllung von Hochwasserschutzrichtlinien, die Regelung verschiedener Dienstbarkeiten, eine Ortsplanrevision etc. «Wir freuen uns umso mehr, dass aus diesem langen und nicht immer einfachen Entwicklungsprozess nun ein konkretes Projekt entsteht», so Harald Schroedl, Projektverantwortlicher Immobilienentwicklung in Bern. «Beim Alters- und Pflegezentrum Solviva Bärenmatte können wir ein weiteres Mal unsere Kompetenzen und unsere Erfahrung bei der Entwicklung von Projekten im Gesundheitswesen unter Beweis stellen.»


Das Familienunternehmen Solviva stellt ab 2023 den Betrieb sicher
Das unabhängige und privat geführte Schweizer Familienunternehmen plant, baut und betreibt Gesundheits-, Pflege- und Wohnzentren für Menschen in verschiedenen Lebenssituationen. Das Unternehmen legt seinen Schwerpunkt auf die altersunabhängige Langzeitpflege. Mit ihren fortschrittlichen Wohn- und Pflegeformen sind die Häuser von Solviva wegweisend im Schweizer Gesundheits- und Pflegemarkt.

Dem Projektteam gratulieren wir herzlich und wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg und eine sichere sowie gesunde Ausführungsphase!

Solviva Bärenmatte – ein neues Alters- und Pflegezentrum