LineArrow Pointer smallPicto-Sucheicon-trashjohid

EXPLORiT: Der Rohbau ist fertig

Die erste Etappe der Arbeiten an EXPLORiT, dem neuen Dienstleistungs- und Wissenschaftszentrum in Yverdon-les-Bains (VD), ist abgeschlossen.

 

 

Optimale Baustellenorganisation trotz Krise
Die Arbeiten an EXPLORiT, dem neuralgischen Mittelpunkt des Wissenschafts- und Technologieparks Y-PARC in Yverdon-les-Bains, haben im August 2019 begonnen. Trotz einer Verlangsamung der Bauarbeiten aufgrund der COVID-19-Krise wurde der Rohbau am 15. Juni 2020 fertiggestellt. Die Bauherrschaft lobte die vorbildliche Organisation der Baustelle.

Ein einladendes, modernes und umweltfreundliches Gebäude
EXPLORiT ist ein innovativer und vielseitiger Komplex: Er bietet den Bewohnern und Besuchern einen Ort, der Geschäftszentrum, Gastronomie, wissenschaftliche Neugier sowie das Entwickeln von Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen miteinander vereint.

Der Komplex besteht aus zwei Gebäuden: Eines ist für Dienstleistungsunternehmen konzipiert und widmet sich der Innovation und der Wirtschaft (EXPLORiT Business & Services), während das zweite Spielbereiche für Kinder und Familien bietet (EXPLORiT Loisirs & Découvertes). Die beiden Gebäude werden durch ein Atrium mit Holzkonstruktion verbunden, das die EXPLORiT-Besucher in einem dynamischen, anregenden und imposanten Interieur empfängt. Dieses ist vollständig verglast und verbindet das Gebäude visuell mit seiner Umgebung. Seine Holzstruktur stammt aus kontrolliertem Anbau in Wäldern, die weniger als 50 km entfernt liegen und fördert damit das lokale Gewerbe. Die Energieeffizienz des Gebäudes ist auf Wärmekomfort und Schalldämmung optimiert. Das Energiekonzept wurde so geplant, dass EXPLORiT dem Minergie-P-Standard entspricht.

 

In den von Losinger Marazzi nach und nach freigegebenen Bereichen beginnt nun der Innenausbau unter der Leitung des Bauherrn.

 

None

EXPLORiT: Der Rohbau ist fertig